Windmühle Levern, Kolthoffsche Mühle

Standort: Auf der Imlage 9, 32351 Stemwede- Levern

Kleiner Galerie-Holländer von 1922 für nur eine Hofstelle (seltener hölzerner Sechskant, verbrettert und geschindelt) mit Krühwerk und Segelflügeln (Durchmesser: 15,2m), 1980 umgesetzt. Ursprünglicher Schrotgang mit nachgerüsteter Beutelkiste, funktionsfähig. Kornspeicher mit Ausstellung; Altes Bokemühlengebäude (in dem auch standesamtliche Trauungen stattfinden) und Fachwerkgebäude für Gästebetreuung. Ausstellungshalle der Altmaschinenfreunde: "Vom Korn zum Brot", Bauerngarten, Spielplatz, Backhaus auf dem Nachbarhof. Musikalische Darbietungen, Volkstanz, Vorführung alten dörflichen Handwerks an den Mahl- und Backtagen.

Öffnungszeiten: An allen Mahl- und Backtagen ist auch das Heimathaus im historischen Dorfkern geöffnet. Führungen durch die Mühle und das "Golddorf" Levern auf Anmeldung: Touristinfo Gemeinde Stemwede, Tel. 05474 / 206207, E-Mail: tourismusbuero@stemwede.de

Kolthoffsche MühleKolthoffsche Mühle

Veranstaltungen:

• Saisoneröffnung mit Pickert-Essen und den Leverner Dorfmusikanten in der bäuerlichen Museumshalle am 02.04.2017 ab 12:00 » Details
  • Mühlentag am 07.05.2017 ab 13:00 » Details
  • Mühlentag mit Plattdeutschem Gottesdienst am 02.07.2017 ab 10:30 » Details
  • Mühlentag am 06.08.2017 ab 10:00 » Details
  • Mühlentag am 03.09.2017 ab 13:00 » Details

Beiratssitzung des Mühlenvereins Minden-Lübbecke e.V.

[16.11.2017] Am 16.11.2017 findet um 19 Uhr im Mühlenbauhof in Frille die jährliche Beiratssitzung des Mühlenvereins statt.