Mühlenverein Minden-Lübbecke

Mühlenbauhof

Mühlenbauhof Petershagen-Frille

Technisches Zentrum und Sitz der Geschäftsstelle

Die denkmalgerechte Unterhaltung und Instandsetzung der Mühlen im Kreis Minden-Lübbecke wird gewährleistet durch den Mühlenbauhof in Petershagen-Frille. Holzverschindelungen, Restaurierung historischer Mahlgänge, Bau von Wasserrädern oder Neubau kompletter Segelflügel aus Holz oder Stahl: Der Mühlenbauhof ist da gefordert, wo die Grenzen ehrenamtlicher Arbeit erreicht sind. Das Wissen über den Umgang mit alten Werkstoffen und das mühlentechnische Detailwissen, das die technischen Leiter und die Fachhandwerker des Mühlenbauhofs über Jahrzehnte erworben haben, ist unverzichtbar für die Instandhaltung des Freilichtmuseums Westfälische Mühlenstraße.
Der Mühlenverein im Kreis Minden-Lübbecke e.V. verfügt mit dem Mühlenbauhof über eine Institution, die in Deutschland einzigartig ist.

Angesiedelt ist der Mühlenbauhof in einem ehemaligen bäuerlichen Anwesen, das der Kreis Minden-Lübbecke 1983 erworben hatte. Mit Unterstützung durch die NRW-Stiftung wurde das Gebäude den zukünftigen Anforderungen entsprechend umgebaut. 1988 konnte der Mühlenverein mit seinem Bauhof hier einziehen. Außerdem sind hier die Verwaltung des Mühlenvereins und die Geschäftsstelle der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) e.V. untergebracht.

Heute beherbergt das Anwesen Büro- und Sozialräume, eine Versammlungsdiele, Holz- und Metallwerkstätten, Lagerhallen und Gästezimmer sowie das Mühlen-Infozentrum.

Das Team in Petershagen-Frille besteht aus einem Dipl.-BauIng. als technischem Leiter, vier Fachhandwerkern und zwei Verwaltungskräften. Die Geschäftsführung besteht aus Herrn Friedrich Rohlfing und Herrn Frank Breitenfeld.

Kontakt:
Mühlenverein Minden-Lübbecke
- Geschäftsstelle -
Mühlenbauhof
Schwarzer Weg 2
32469 Petershagen

Tel.: 05702 / 2694

Der Mühlenverein im Kreis Minden-Lübbecke e.V. bedankt sich für die Förderung durch die NRW-Stiftung.
Sommerfest auf dem Mühlenbauhof
Werkstatt
Versammlungsdiele

Mahl- und Backtage