Mühlenverein Minden-Lübbecke

Herzlich willkommen im Mühlenkreis Minden-Lübbecke!

Aktive Erholung und Entspannung in Deutschland schönster Mühlenlandschaft:
Entdecken Sie alle Mühlen per Rad auf gut ausgeschilderten Touren entlang der Westfälischen Mühlenstraße. Oder verbinden Sie Wandern auf dem Mühlensteig im Weser- und Wiehengebirge mit Mühlenromantik. Idyllische Dörfer, Kunstwerkstätten und Bauernhofcafés ergänzen die Mühlentour zu einer sinnlichen Reise in das Herz Westfalens. Eindrucksvolle Naturerlebnisse in Fluss- und Moorlandschaft werden Ihnen unvergesslich bleiben.

Fit und vital bleiben im Westfälischen Heilgarten
- so wird das Gebiet rund um Weser- und Wiehengebirge auch genannt. Grund dafür sind Bodenschätze wie Heilquellen und Moore und die reine Luft, die in Kurorten und Bauernbädern schon seit langer Zeit der Gesundheit dienen. Das weithin bekannte Gesundheitszentrum Bad Oeynhausen bietet eine Vielzahl modernster Therapien. Das jüngste Heilbad Bad Holzhausen und die Kurorte Preußisch Oldendorf, Börninghausen, Hausberge, Bad Hopfenberg und Rothenuffeln sind ganz auf die persönlichen Bedürfnisse ihrer Gäste eingestellt. Ihr Wohlbefinden steht im Mittelpunkt!

Volles Programm für die ganze Familie
mit beeindruckender kultureller Vielfalt und einmaligen historischen Besonderheiten. Wussten Sie, dass unsere Mühlen Deutschlands größtes Freilichtmuseum bilden? Sie sind regelmäßig in Betrieb, können besichtigt werden und laden zum Verzehr von Selbstgebackenem ein. Eine Vielzahl alter Herrensitze sind vornehme Zeugen unserer Kulturgeschichte. Ländliche und technische Museen, das Preußenmuseum und einzigartige Sammlungen zeigen die Vielfalt der Region, die von Bauern, Arbeitern, Industriellen und Fürsten geprägt wurde. Sie werden überrascht sein!

www.muehlenkreis.de
www.minden-luebbecke.de

Unser touristisches Informationsmaterial schicken wir Ihnen auch gerne zu.

Kontakt:
Kreis Minden-Lübbecke
Amt für Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung
Portastr. 13
32423 Minden
Tel. 0571 / 80723170, E-Mail: muehlenkreis@minden-luebbecke.de

Mahl- und Backtage

27.04.2024, 14:00 Uhr: Tag der offenen Mühle

Veranstaltungsort: (Windmühle Eickhorst) Storck`s Mühle (31)

Tag der offenen Mühle, es gibt Kaffee, Kuchen und Brote» Details

28.04.2024, 11:00 Uhr: Mühlentag

Veranstaltungsort: Seelenfelder Königsmühle (5)