Guts-Wassermühle Holzhausen-Hudenbeck

Standort: Hudenbeck 2, 32361 Pr.-Oldendorf-Holzhausen

Wassermühle mit mittelschlächtigem Wasserrad (Durchmesser: 3,00 m) im zweigeschossigen Fachwerkgebäude von 1888 des früheren Rittergutes Holzhausen. Funktionsfähige Mahlgänge für Schrot und Mehl einschließlich Sichtmaschine. Kleine technikgeschichtliche Ausstellung diverser Müllereimaschinen. Standesamtliche Trauungen sind möglich. Besonderes Programm für Kindergartengruppen und Schulklassen: Filmvorführung, Mehl mahlen, Holzboote basteln und ausprobieren, Baumsuchspiele im Kurpark.

Öffnungszeiten: Öffnungstage: So. vom 31.03. bis 20.10.2013 von 14.30-17.30 Uhr, außerdem 01.04. (Ostermontag), 01.05., 09.05. (Himmelfahrt), 20.05. (Pfingstmontag). Gruppenbesichtigungen mit Mahlvorführung nach Anmeldung täglich möglich. Bewirtung von Gruppen ab 20 bis 50 Personen und Führungen nach Absprache.

• Haus des Gastes Bad Holzhausen
  • Touristik Pr. Oldendorf

Veranstaltungen:

• Ostermontag am 17.04.2017 ab 15:00 » Details
  • Tag des offenen Denkmals am 10.09.2017 ab 14:30 » Details
  • Halloween - Fest am 14.10.2017 ab 16:00 » Details
  • Halloween - Fest am 28.10.2017 ab 15:30 » Details
  • Weihnachtsmarkt am 09.12.2017 ab 15:00 » Details
  • Weihnachtsmarkt am 10.12.2017 ab 15:00 » Details

Beiratssitzung des Mühlenvereins Minden-Lübbecke e.V.

[16.11.2017] Am 16.11.2017 findet um 19 Uhr im Mühlenbauhof in Frille die jährliche Beiratssitzung des Mühlenvereins statt.