Mühlenverein Minden-Lübbecke

Windmühle Destel (26)Guts-Wassermühle Holzhausen-Hudenbeck (28)Wassermühle Fiestel, Ellerburger Mühle (27)Bockwindmühle Oppenwehe (24)Bockwindmühle Wehe (22)Rossmühle Rahden (23)Windmühle Tonnenheide (Hochzeitsmühle) (21)(Windmühle Hille) Königsmühle (Auf der Höchte) (20)(Windmühle Nordhemmern) Greftmühle (17)(WindMühle Friedewalde) Wegholmer Mühle (16)Windmühle Meßlingen (15)(Windmühle Todtenhausen) Großenheider Königsmühle (12)(Windmühle Todtenhausen) Valentins Mühle (11)Windmühle Großenheerse (8)(Windmühle Petershagen) PottMühle (9)(Windmühle Petershagen) Böschingsmühle (10)Windmühle Heimsen (7)(Wassermühle Döhren) Plaggen Mühle (6)Wind/Wassermühle Lahde (2)Seelenfelder Königsmühle (5)BockWindmühle Neuenknick (4)Windmühle Bierde (3)Wassermühle Eilhausen (29)(Windmühle) Eilhauser Königsmühle (30)(Wassermühle Hüllhorst) Hasenmühle im Nachtigallental (34)Windmühle Struckhof in Schnathorst (35)(Wassermühle Bergkirchen) Alte Schönen Mühle (31)(Windmühle Eickhorst) Storck's Mühle (31)Windmühle Südhemmern (19)Windmühle Hartum (18)(Windmühle Dützen) Hammelbecker Mühle (32)Hofwassermühle am Osterbach (37)Windmühle Stemmer (13)(Windmühle Rodenbeck) Rodenbecker Mühle (14)SchiffMühle Minden auf der Weser (42)Windmühle Meißen (1)(Windmühle Holzhausen a. d. Porta) Machmeyers Mühle (38)Windmühle Veltheim (39)(Windmühle Eisbergen) Rückemanns Mühle (40)(Wassermühle Kleinenbremen) Mönkhoffs Mühle (41)

Mühlenverein im Kreis Minden-Lübbecke e.V.

42 restaurierte Wind-, Wasser- und Rossmühlen sowie Deutschlands einzige mahlfähige Schiffmühle haben dem Mühlenkreis Minden-Lübbecke im nördlichen Nordrhein-Westfalen seinen Namen gegeben. Verbunden sind alle Mühlen durch die Westfälische Mühlenstraße, die auf 320 km durch das gesamte Gebiet des Kreises Minden-Lübbecke führt.

Von März bis Oktober sind die Mühlen abwechselnd an den Mahl- und Backtagen in Betrieb und laden ein mit westfälischer Gastlichkeit.

Verantwortlich für die Instandhaltung und den Betrieb der Mühlen ist der Mühlenverein im Kreis Min-den-Lübbecke e.V. mit seinen 1.000 Mitgliedern.

Der Mühlenverein hat in der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) e.V. den Status eines Landesverbandes.
www.deutsche-muehlen.de

Glück zu! (alter Müllergruß)

Weblink: www.muehlenkreis.de

Herzlich willkommen im Mühlenkreis Minden-Lübbecke!

Aktive Erholung und Entspannung in Deutschland schönster Mühlenlandschaft: Entdecken Sie alle Mühlen per Rad auf gut ausgeschilderten Touren entlang der Westfälischen Mühlenstraße. Oder verbinden Sie Wandern auf dem Mühlensteig im Weser- und Wiehengebirge mit Mühlenromantik. Idyllische Dörfer, Kunstwerkstätten und Bauernhofcafés ergänzen die Mühlentour zu einer sinnlichen Reise in das Herz Westfalens. Eindrucksvolle Naturerlebnisse in Fluss- und Moorlandschaft werden Ihnen unvergesslich bleiben.» Details

Downloads:

Mahl- und Backtage

31.03.2024, 19:00 Uhr: Osterfeuer

Veranstaltungsort: Windmühle Levern, Kolthoffsche Mühle (25)

Osterfeuer» Details

01.04.2024, 11:00 Uhr: Mühlenfest

Veranstaltungsort: Rossmühle Rahden (23)

ab 13 Uhr wird die Rossmühle stündlich angetrieben» Details

01.04.2024, 12:00 Uhr: Ostereiersuchen

Veranstaltungsort: Windmühle Veltheim (39)

Kaffee und Kuchen, Bratwurst, Pommes, Kaltgetränke, ab 14 Uhr Ostereiersuchen» Details