Mühlenverein Minden-Lübbecke

Mühlen-Infozentrum

Eindrucksvoll sind die Mühlenbauten der Westfälischen Mühlenstraße. An Mahl- und Backtagen zeigen versierte Freizeitmüller die alte Technik, mahlen Mehl, pressen Öl und brechen Flachs. In wieder aufgebauten Backstuben werden frisches Landbrot, Platenkuchen und Waffeln gebacken und können noch ofenwarm genossen werden.

Doch was steckt dahinter? Welche Bedeutung hatte das Mühlenwesen in der Geschichte? Wie hat sich die Technik (über Jahrtausende!) entwickelt? Wie funktioniert genau die Nutzung von Muskelkraft, Wind und Wasser? Wie schwer ist es, aus Korn Mehl zu machen?
Das Mühlen-Infozentrum auf dem Mühlenbauhof in Petershagen-Frille gibt Antworten.

An Funktionsmodellen können die technischen Abläufe in den verschiedenen Mühlentypen ausprobiert werden. Multimedial wird die Westfälische Mühlenstraße vorgestellt. Es gibt Infos zu Mühlen in Recht und Gesetz, in Kunst und Literatur sowie zu ausgefallenen Mühlentypen. Schulkinder und Erwachsene, Physikinteressierte und Hobbyhistoriker werden hier zu Mühlenexperten!

Öffnungszeiten: siehe Termine im Mahl- und Backprogramm; außerdem Mo. - Do. 09.30 - 16.00 Uhr
Für Gruppen nach Vereinbarung.

Kontakt:
Mühlenverein im Kreis Minden-Lübbecke e.V.
- Geschäftsstelle -
Schwarzer Weg 2
32469 Petershagen

E-Mail: m.becker@minden-luebbecke.de

Und wie haben die Müller gelebt?

Das zeigt das Mühlenensemble in Lübbecke-Eilhausen. An der Königsmühle Eilhausen ist das dazugehörige Müllerhaus vollständig erhalten geblieben und restauriert worden. Bäuerliches Leben im 19. Jahrhundert und noch bis 1950 wird dort lebendig!

Öffnungszeiten: siehe Termine im Mahl- und Backprogramm
Für Gruppen nach Vereinbarung.

Kontakt:
Mühlengruppe Eilhausen
Günter Bösch
Tel. 05741 / 6425

Der Mühlenverein im Kreis Minden-Lübbecke e.V. bedankt sich für die Förderung durch die NRW-Stiftung.
Mühlen-Infozentrum
Müllerhaus Eilhausen

Mahl- und Backtage

31.03.2024, 19:00 Uhr: Osterfeuer