Schiffmühle Minden auf der Weser

Standort: Weserpromenade 24 gegenüber dem Großparkplatz Kanzlers Weide.

Die Schiffmühle ist ein Nachbau nach Plänen aus dem 18. Jahrhundert und ist die einzige kornmahlende Schiffmühle auf einem Fluss in Deutschland. Das Wasserrad mit je 5 Meter Durchmesser und Breite zwischen Hausschiff und kleinen Wellschiff dient zum Antrieb des Mahlwerks. Das Wellschiff ist die Auflage der 9,10 Meter langen Wasserradwelle. lm Mühlenhaus ist die gesamte Mahltechnik und eine altertümliche Beutelkiste untergebracht. Die Schiffmühle ist von April bis Oktober von 11:00 bis 18:00 Uhr täglich außer Montag zur Besichtigung geöffnet. Die Schiffmühlen-Gastronomie ist ab 11:00 Uhr geöffnet. Ganzjährig: Anmeldung zu Gruppenführungen auf der Schiffmühle sowie zum Kinderdiplom-Fachkundige Erklärung von der Aussaat des Getreides bis zum Brotbacken bei: Minden-Marketing GmbH, Tel. 0571/8290659, E-Mail: info@minden-marketing.de Termine unter www.schiffmuehle.de und in der Tagespresse. Panoramatour

Öffnungszeiten: Zu der Geschichte, Bau und Technik der Schiffmühle sowie zu den Veranstaltungen des Schiffmühlenvereins finden Sie im Internet unter www.schiffmuehle.de und in der Tagespresse. Bewirtung: Schiffmühlen-Gastronomie Tel. 0571/3980280, Mobil 0152/08967570 E-Mail: info@schiffmuehle-gastronomie.de

Schiffmühle MindenSchiffmühle Minden